Zu dem Geburtstag meines Onkels gab es heute eine Krümelmonster Torte mit ganz viel Krümel und Kekse.

 

 

Rezept Eierlikör-Creme-Torte (ca. 20 cm Durchmesser):

Zutaten:
Eierlikörboden:
6 Eier
250 g Puderzucker
125 ml Sonnenblumenöl
250 ml Eierlikör
200 g Mehl
50 g Stärke
1 Päckchen Backpulver

Eierlikör-Buttercreme:
1 Päckchen Vanillepudding
375 ml Milch
4 EL Zucker
150 ml Eierlikör
125 g Butter
1 EL Puderzucker

4 – 5 EL Preiselbeer-Marmelade

Kekse für die Deko

Zubereitung:
Eierlikörboden:
Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Springformen oder Backformen mit einem Durchmesser von 20 cm vorbereiten. Ich verwende Backtrennspray. Man kann die Form aber auch mit Butter oder Öl bestreichen.

Die Eier mit dem Puderzucker für ca. 7 Minuten schaumig rühren. Auf niedriger Stufe das Öl und den Eierlikör unterrühren. Zum Schluss noch die trockenen Zutaten ggf. hinein sieben und kurz unterheben bis ein glatter Teig entstanden ist.

Nun den Teig in die Backformen füllen und für ca. 20 – 25 Minuten backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen!

Eierlikör-Buttercreme:
Den Vanillepudding mit der Milch und dem Zucker nach Anleitung kochen. Anschließend den Vanillepudding in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker aufschlagen und löffelweise den Vanillepudding und den Eierlikör zu dem Butter geben.
Bis zur Verwendung die Buttercreme im Kühlschrank aufbewahren.

Die abgekühlten Böden jeweils einmal durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit der Marmelade bestreichen. Den zweiten Boden drauflegen und mit Eierlikör tränken und Buttercreme darauf verteilen. Den dritten Boden auflegen, erneut tränken und mit Buttercreme betreichen. Den letzten Boden drauflegen und ebenfalls tränken.
Die Torte mit der restlichen Buttercreme einstreichen und für ca. 30 bis 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Zum Schluss noch mit den Keksen und dem Krümel Mo


nster verzieren.

Teile diesen Beitrag

Kommentare

*