Zu Toms 13. Geburtstag wollte ich auch etwas Süßes mitbringen, aber da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, was in diesem Alter gerade so angesagt ist und was nicht, habe ich mich für kleine “Eisbecher” entschieden. Denn Eis geht doch immer – egal wie alt 🙂

 

Den Kuchen habe ich hierfür in kleinen Waffelbecher gebacken. Obendrauf kam eine Art Schaumkuss-Topping, welches zum Schluss mit Kuvertüre überzogen wurde.

 

Rezept Eisbecher:

Zutaten:

16 kleine Waffelbecher

2 Eier
90 g Zucker
1 Prise Salz
100 ml Sonnenblumenöl
100 ml Buttermilch
100 g Mehl
50 g Stärke
50 g Kakao
½ Päckchen Backpulver

260 g Zucker
2 Eiweiß
⅙ TL Natron
40 ml Wasser

Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Waffelbecher auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen.

Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz ca. 3 – 4 Minuten schaumig rühren. Auf niedriger Stufe das Öl und die Buttermilch unterrühren. Zum Schluss noch die trockenen Zutaten ggf. hinein sieben und kurz unterheben bis ein glatter Teig entstanden ist.

Nun den Teig – am Besten mithilfe eines Spritzbeutels in die Waffelbecher (halb bis dreiviertel voll) füllen und für ca. 15 – 20 Minuten backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen!

Nachdem der Kuchen in den Waffelbecher abgekühlt ist, kann das Topping vorbereitet werden.

Hierfür werden der Zucker, das Eiweiß, das Natron und das Wasser in einer Metallschüssel mit dem Handrührgerät kurz auf höchster Stufe und anschließend über dem kochenden Wasserbad weitere 10 – 12 Minuten geschlagen. Dadurch gewinnt die Masse an Volumen und man erhält eine deutlich festere Konsistenz.

Danach die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Nun kann nach Geschmack noch ½ TL Vanilleextrakt hinzugefügt werden. Die Creme noch einmal für 2 Minuten auf höchster Stufe schlagen.

Nun die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf die Waffelbecher großzügig aufspritzen.

Kuvertüre am Besten in einem hohen Gefäß schmelzen und die Waffelbecher eintauchen.

Teile diesen Beitrag

Kommentare

*